Job und politik

Im kommenden Herbst stehen wieder die nationalen Wahlen in

den Stände- und Nationalrat an. Wir Bürger der Schweiz können mit unserer Wahl bestimmen, wer uns in Bern vertritt. Die primären Aufgaben des Parlamentes sind der Erlass und die Aufhebung von Bundesgesetzen, die Bundesrats- und

Bundesrichterwahlen sowie die Genehmigung von internationalen Abkommen. Diese Entscheide haben immer einen Einfluss auch auf uns persönlich, manchmal etwas direkter und manchmal kaum spürbar. Darum ist es entscheidend wer mit welcher Gesinnung Dich in Bern vertritt und dort seinen Einfluss geltend macht.

 

Es ist wichtig, dass Du Deine demokratischen Rechte wahrnimmst, an den Abstimmungen und Wahlen teilnimmst. Nur so bist Du auch legitimiert am Stammtisch, einer Mitarbeiterrunde oder sonst wo Deine Meinung kund zu tun. Informiere Dich, wer Deine Interessen und Deine Gesinnung am besten vertritt. Je mehr diese Person wählen umso grösser ist die Chance, dass Deine Ansichten vertreten sind und in die Beschlüsse einfliessen. Dies gilt nicht nur im eidgenössischen Parlament, nein auch auf der Gemeinde- und Kantonsebene. Da ist die Wahrscheinlichkeit noch grösser, dass Du die Personen persönlich kennst und ihnen in einem Gespräch Deine Anliegen direkt mitteilen kannst. Nutze unser Privileg der direkten Demokratie.

 

Unsere echte Demokratie ist darauf aufgebaut, dass sich Bürger wählen lassen und sich für Anliegen und die Mitmenschen einsetzten. Überlege es Dir, ob Du auch für eine gewisse Zeit ein Amt übernehmen willst. Dabei lernt man sehr viel und bekommt einen Weitblick für Themen, die sonst nicht im persönlichen Fokus stehen. Du wirst nebst der damit verbundenen Arbeit ein ganz anderes Verständnis für das Zusammenleben der verschiedenen Menschen bekommen. Im Weiteren kannst du direkten Einfluss auf Entscheide, Weisungen etc. nehmen. Ich wünsche Dir viele gute Momente und Begebenheiten, sei dies beim Wählen/Abstimmen oder in einem politischen Amt.

 

 

P.S. unsere gärtnerischen Anliegen werden durch die Kandidaten www.jardinpolitique.ch vertreten.