Jobwechsel in der COVID-19-Zeit

Gehen oder bleiben? Viele Menschen würden gern den Job wechseln, wie eine Umfrage von karriere.at  zeigt – sogar deutlich mehr als im Vorjahr. Wie kommt es dazu, dass über 60% sich einen Jobwechsel vorstellen können? Die (Teil-)Lockdown Zeit gibt uns mehr Zeit zum Nachdenken. Bei den Wechselgedanken spielt der Lohn eine tiefere Rolle als noch in den Vorjahren. Viele erhoffen sich eine sinnvollere Arbeit und eine bessere bzw. wertschätzendere Unternehmenskultur (siehe gplus Nr. 22). Auch wenn Wunsch und Handeln noch auseinanderklaffen, lässt sich aus diesen Aussagen schließen: in der Krise ist den Menschen klar geworden, dass es nicht nur ums Geld geht, sondern auch um Sinn, Selbstverwirklichung und eine konstruktive Unternehmenskultur


Doch was tun, wenn man gehen will, aber dennoch unsicher ist, was die Zukunft bringt? Wie soll man am besten vorgehen, wenn man unzufrieden oder frustriert im Job ist? Sicherheit ist in Zeiten, wie diesen ein Kriterium... Nicht immer ist es möglich oder auch sinnvoll, eine unbefriedigende Situation einfach so zu verlassen. Hier schauen wir hin, klären wir die Situation sehr genau und wägen mit den Personen ab, was für sie jetzt am meisten Sinn macht.

 

Manchmal gelingt es, die Resilienz zu erhöhen, indem eigene Ressourcen neu aktiviert werden können. Dadurch verändern sich Prioritäten und eine neue Akzeptanz wird erreicht. Wichtig ist, den eigenen Optimismus trotz der Krise zu stärken. Immer wieder unterstützen wir Menschen beim Verlassen der Opferrolle, die stattdessen Verantwortung für sich selber übernehmen. Das eigene Tun und Handeln verantwortet jeder immer selber!

 

In jedem Veränderungsprozess ist es wichtig, dass die Zuversicht entsteht, dass man sich in einer ungewissen Zukunft zurechtfinden wird - auch wenn man heute noch nicht weiss, wie das gehen wird.

Die Arban Personal AG begleitet Sie in diese ungewisse Zukunft. Wie diese aussehen wird, wissen wir auch noch nicht. Dazu betrachten wir mit Ihnen die verschiedenen Bereiche wie privates Umfeld, Job, Wünsche und Träume, Gesundheit etc. Daraus entwickeln wir jeweils gemeinsam und individuell mit Ihnen eine passende Lösung.

 

Eine Krise ist immer auch eine Chance! Glauben Sie daran!