Kein Zurück

Die Pandemie hat die Arbeitswelt auch in der Grünen Branche verändert, dies gilt es zu akzeptieren. Klagen bringt nichts. Blicken wir optimistisch in die Zukunft und Handeln wir entsprechend.

Wie sagt man so schön: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, dies gilt auch für das Arbeitsleben. So können wir aus der Krise etwas lernen oder wieder in den alten Trott zurückkehren. Wir alle wurden in neue Situationen hineinkatapultiert und haben Tragödien und Highlights erlebt. Wir mussten in kürzester Zeit Massnahmen treffen und neue Strategien entwickeln. Das eine gelang besser als anderes, nehmen wir das Gute mit in die Zukunft und entwickeln es weiter.

Homeoffice: Wir haben gelernt, was Homeoffice mit all seinen Chancen und seinen Nachteilen ist. Wie kann doch zu Hause effizient gearbeitet und flexibel die Zeit eingeteilt werden. Anderseits droht die soziale Vereinsamung. Arbeitgeber können für viele Arbeitnehmer den Arbeitsplatz attraktiver gestalten, wenn ein, zwei Tage Homeoffice ermöglicht werden. Die nötigen Erfahrungen konnten inzwischen gesammelt werden.

Gesundheit: Burnout oder Suchtverhalten können wir über Bildschirme kaum erkennen. Gleiches gilt für die Teamfähigkeit bzw. Vereinsamung von Mitarbeitenden. So kann ein Unternehmer seine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeitenden bei ausschliesslich Homeoffice kaum wahrnehmen. Hier gilt es, kluge Strategien zu entwickeln.

Arbeitsabläufe: Aufgrund der Pandemie mussten teilweise neue Arbeitsabläufe organisiert werden. Diese haben sich inzwischen bewährt und bringen nie erwartete Verbesserungen. Nicht davon betroffene Mitarbeitende stehen jedoch diesen Neuerungen skeptisch bis abwehrend gegenüber. Hier gilt es zu überzeugen und aktiv zu führen, den Nutzen für jeden Einzelnen aufzuzeigen. 

Kreise statt Kästchen: Neue Arbeitsformen bzw. -abläufe verlangen auch neue, agile Organisationsformen. So steht kollegiale Führung statt hierarchischer Anordnungen im Vordergrund. Diese Führungsformen werden in jungen Teams sehr gerne und erfolgreich gelebt. Ganz nach den einzelnen Stärken und Kompetenzen funktionieren die Teams sehr individuell. Stellvertretungen bei (unerwarteten) Absenzen funktionieren.

 

Ich wünsche allen eine positive Analyse der vergangenen zwei Jahre. Ziehen Sie daraus für sich und Ihre Unternehmung die wesentlichen Schlüsse sowie das Potenzial für die Zukunft.