Umwelt, Sozial und Führung

Diese Begriffe in Englisch: Environmental, Social and Governance werden mit ESG abgekürzt und ein wichtiger, neuer Begriff.

 

Die Pandemie beeinflusst das Arbeitsverhältnis insbesondere in diesen Bereichen nachhaltig. Diesem schnellen Wandel gilt es, grosse Aufmerksamkeit zu schenken und aktiv zu agieren. Wie haben Sie Ihr Augenmerk auf folgende Bereiche gerichtet?

Was bedeutet Environmental, Social and Governance für mich als Kleinunternehmer oder als Mitarbeiter? Ich denke es sind wichtige Themen, die alle betreffen. Steht es doch ausser Frage, dass ein gerechter Lohn nebst dem passenden Umfeld in der Unternehmung und der entgegengebrachten Wertschätzung ein wichtiger Faktor für eine Jobzusage ist. Oder dass auch im recht starren Gefüge einer Gartenbau-Unternehmung Lösungen für gewisse Flexibilitäten in der Arbeitszeitgestaltung gesucht werden.

  • Unternehmenskultur - Mitarbeitereinbindung: Mitarbeitenden soll ein Umfeld geboten werden, welches berufliche und persönliche Weiterentwicklungen ermöglicht. Dabei ist die Firmenkultur wichtig – unternehmerische Verantwortung und sozialer Zweck stehen im Zentrum. Die anvisierten ESG-Ziele sollen jedoch mit den Vorstellungen der Mitarbeitenden übereinstimmen. Dies kann zum Beispiel mit regelmässigen Kursbesuchen, konkreten Weiterbildungen usw. im Zusammenhang stehen.
  • Diversität und Inklusion: Mitarbeitende aus verschiedenen Kulturen und Ausrichtungen können ein Unternehmen in vielerlei stärken. Unterschiedliche Menschen führen zu einem breiteren Spektrum an Können, fördert die Kreativität und regt das Denken «über den Zaun» hinaus an. Um dieses Potenzial zu erschliessen, ist eine integrative Arbeitskultur sowie die Gleichberechtigung eine grundlegende Voraussetzung. – Nutzen Sie die Chance, Personal aus quereinsteigenden Personen oder aus anderen Ethnien zu rekrutieren.
  • Vergütungen und Anreize: Ein gerechtes Vergütungssystem ist eine mitentscheidende Grundlage für ein motivierendes Arbeiten. Auch bei Einstellungsgesprächen gilt es, dies zu respektieren. Die klassischen Anreizsysteme sind stark im Umbruch. Pauschalspesen werden von den Steuerbehörden immer weniger akzeptiert, das Mobile-Abo für Mitarbeitende ist üblich, genauso wie das Auto für Bauführer und Kaderpersonal. Ideen sind gefragt – wie grosszügige Ferienlösungen usw.
  • Arbeitszeitmodelle: Oft werden bestehende Arbeitszeitmodelle hinterfragt und neu diskutiert. Gerade im Gartenbau ist der Spielraum jedoch eingeschränkt. Denken wir ans Wetter, die Jahreszeiten, die Baustellenabläufe etc. Trotzdem gilt es, in diesem engen Korsett den Mitarbeitenden entsprechende Lösungen anzubieten und neues auszuprobieren. Eine Teilzeittätigkeit wird gerade von jüngeren Personen mit Kindern sehr gesucht

 

Vier Bereiche, die aktuell sehr im Fokus vieler Player stehen und wohl durchdacht im Unternehmen umgesetzt werden müssen.

Denken Sie daran, ob als Mitarbeiter oder Unternehmer, jede Massnahme und jede Forderung ist auch eine Personal-Marketing-Massnahme in eigener Sache.

 

 

Einige Ausschnitte aus einem Bericht von pwc im HR Today 6/2021